23. Mai 2017

Hunde-Party im Fitzgerald's Park! (und wie Cork Hunde-freundlich wird)

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich ein "hundiges" Thema für Euch :).

Wer schon einmal in Irland zu Besuch war, hier wohnt, oder es vielleicht schon wo gelesen hat, weiß, dass Irland noch nicht so Hunde-freundlich ist.
Da ich in Cork lebe, beziehe ich mich nun vor allem auf Cork, vielleicht ist es Dublin etc. schon besser.

Das ist wieder einmal ein Thema, woran man erkennen kann, dass Irland noch sehr "hinterher" ist und es sich anfühlt wie wen man ca 50 Jahre zeitlich zurück geht. Manchmal hat dies Vorteile, manchmal aber auch Nachteile.

Mit einem Hund ein Apartment/Haus zu mieten, ist so gut wie unmöglich. (vor allem in Cork City, am Land ist es noch etwas flexibler).
Abgesehen davon dürfen Hunde auch so gut wie nirgends wo mit rein. Die einzige Ausnahme sind "Guide Dogs" welche quasi Blinden-Hunde sind oder auch generall Assistier-Hunde für beeinträchtigte Mitmenschen.

Das heißt man darf seinen Hund nicht in Shopping-Centers, normalen Läden (Klamotten, Schuhe, etc.) oder Restaurants/Pups reinbringen. Auch öffentliche Transport-Mittel sind tabu. Krass oder?

In Österreich ist das zum Beispiel gar kein Problem, im Gegenteil! Hunde sind teilweise richtig willkommen, man findet Fressnäpfe mit Trinkwasser und Mitarbeiter freuen sich auch mal einen Hund zu sehen oder vielleicht sogar zu streicheln.

Das ist schon ein ganz schöner Kultur-Schock wenn man nach Irland zieht und Hunde kaum wo erlaubt sind.

Als ich vor über 7 Jahre hergezogen bin, habe ich meine Hündin Nicky (welche mit mir von Wien mitkam), trotzdem überall mitgenommen und bin dann einfach nicht in Läden rein. Bei einigen Restaurants oder Pups wo es auch die Außenbereiche gibt, darf man dann durchaus den Hund mitdabei haben, aber man sitzt dann eben draußen zwischen Rauchern.

Innerhalb der letzten 7 Jahren hat sich das aber auf jeden Fall gebessert. Ich erinner mich noch gut, dass ich damals mit Nicky durch die Straßen spazierte und keinen einzigen Hund gesehen habe.

Heute ist es so, dass wenn man in der Stadt rumspaziert, man um einiges mehr an Hunden sieht. Ehrlich gesagt bin ich sogar überrascht wieviele! Das scheint in den letzten 1-2 Jahren echt "explodiert" zu sein, den es sind nun echt viele Menschen mit deren Hunden auch in der Stadt unterwegs. Finde ich extrem gut.

Da ich meine treue, alte Seele Nicky leider nicht mehr habe (dazu kommt noch ein Post, fällt mir nur schwer, deswegen habe ich noch nichts dazu geschrieben)- nehme ich nun Barney überall mit hin.
Barney ist mein zweiter Hund bzw. nun einziger Hund, und habe ihn damals dazugenommen, damit Nicky nicht alleine ist, wenn ich arbeiten bin. Da Nicky sowieso schon älter war und auch gewohnt war alleine zu sein, war dies zwar kein Problem, aber ich wollte immer schon mind. 2 Hunde und so kam Barney vor knapp 7 Jahre dazu.
Mein Kriterium für einen zweiten Hund war: er muss klein sein! Und zwar so klein, dass er bei Reisen auch ins Flugzeug (Kabine) mitkommen kann.

Es hat sich dann wunderbar mit Barney ergeben, ein kleiner Jack Russel/Chiuhahua Mischling. Zum Glück ist er vom Wesen/Verhalten ein kompletter Terrier, daher auch ein "richtiger" Hund. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Wollt ihr vielleicht mal ein Feature bzw. Blog-Post zu Barney sehen wo ich ihn euch vorstelle?


Auf jeden Fall:
Nun habe ich nur noch meinen Barney, das heißt er kommt nun auch überall mit mir mit, so wie ich es damals immer mit Nicky gemacht habe. Ich bin ein Hunde-Mensch und ein Hund ist für mich ein Familien-Mitglied, daher intergriere ich das bzw. den Hund auch in mein Leben mit ein,.... kommt anders gar nicht in Frage.
Wenn ich zB bei Freunden eingeladen bin, dann ist da immer die Frage "Can i bring my dog(s)?". Und oft ist es auch okay. Und ganz ehrlich: Ich habe eigentlich kaum Freunde die keine Hunde-(odrer Haustiere)-Freunde sind. Klar gibts auch Katzen-Freunde aber Menschen die Hunde oder Katzen haben, finde ich meist besser, da sie die Liebe zum Tier besser verstehen.

Jetzt drifte ich hier komplett ab, also nochmals zurück zum Thema :)

Da ich Barney nun überall mitnehme, kommt das natürlich auch in der Stadt so vor. Und wie gesagt: es ist so toll, dass man nun wirklich echt immer einige Hunde antrifft.
Da Barney so klein ist, nehme ich in in den Läden einfach hoch. Bekomme zwar immer total viele Blicke deswegen, aber meist ist es Verwunderung.
Probleme gibts da zum Glück keine, und einige Läden erlauben den Hund sogar, wenn du ganz nett fragst ob man ihn nicht runter lassen kann.
Barney findet das Ganze zwar weniger toll, den obwohl er wie ein Schoßhund aussieht, ist er komplett das Gegenteil davon. Aber da muss er wohl durch :)

So, jetzt komme ich zu dem eigentlichen Thema des Blog-Posts :D

Am Samstag wurde von Pedigree (zusammen mit/für ISPCA-eine Rescue) ein Hunde-Fest im Fitzgeralds Park in Cork veranstaltet.
Ich habe mich riesig darauf gefreut, vor allem war es auch für einen guten Zweck. Sowas gab es auch schon in Dublin aber nun war endlich Cork an der Reihe.
Obwohl es Zwischendurch auch mal bisschen Regen gab, waren extrem viele Leute+Hunde da. Damit habe ich nicht gerechnet!!!
Das war echt wunderbar, man hat allerlei Hunde und Rassen angetroffen, die Besitzer waren alle so nett und freundlich und es gab einfach total viel das man machen konnte und es war super nett auch neue Leute kennen zulernen!
Eine Freundin, Barney und ich, waren ca für 3 Stunden da. Wir mussten danach gehen weil Barney komplett k.O war (sehr selten),  er hat sich dann sogar freiwillig zum Auto tragen lassen :)

Das Hunde-Fest bzw. die Hunde-Party war echt ein Mega Erfolg, und nun will ich Euch auch gerne die Fotos hierzu zeigen!!






 Danke für's Lesen, ich weiss es wurde wieder mal länger. Hoffe es hat Euch trotzdem gut gefallen :) (ich könnte bei Hunden einfach ewig lang weiterschreiben).

Viele liebe Grüße!

Cornelia (+ Barney)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen