3. Mai 2017

Census 2016 - Irische Volkszählung

Hallo an Alle,

letztes Jahr, am 24.April 2016, gab es wieder den sog. Census aka Volkszählung in Irland. (Census 2016).
Vor kurzem wurden die Ergebnisse veröffentlicht, daher wollte ich Euch gerne eine kurze Zusammenfassung geben.

Wer sich das alles ganz genau ansehen will, kann auch hier nochmal nachsehen:


Ein paar Punkte bzw. Nummern die ich persönlich ganz interessant finde:


Es konnte festgestellt werden, dass es seit 2011 einen Anstieg der Bevölkerung von 3.8% (173.613) gab. Davon gibt es 535.475 (11.6%) Ausländer bzw. nicht- irische Bewohner (mich inkludiert).


Eine auch sehr erfreuliche Statistik ist die Anzahl an “same sex civil partnerships and marital status”aka gleichgeschlechtliche Heiraten und eingetragene Partnerschaften.
Insgesamt gab es davon 6.034 gleichgeschlechtliche Verbindungen, 3.442 waren männliche- und 2.592 weibliche Paare. Finde ich eine sehr gute Sache, vor allem in einem noch sehr katholisch-orientierten Land wir Irland.


Auch ganz interessant: 612.018 Menschen sprechen eine andere Sprache (aka nicht englisch oder irisch), das sind ganze 19% Prozent mehr als 2011. Polnisch steht hier an der Spitze, gefolgt von französisch und romänisch. 30% von diesen Menschen, waren in Irland geboren und 57.4 % wurden als Kinder angegeben (wachsen wohl 2-sprachig auf).

Auch ganz gut bzw. interessant: Die Anzahl von Menschen welche angaben nicht religiös zu sein: 468.400! (2011 waren es nur 269.800).




Ist wirklich interessant (wie ich finde), und bin bereits auf die nächste Volkszählung in Irland gespannt.
Die Punkte welche ich hier erwähnt habe, erscheinen für mich eigentlich ganz Positiv. 
Wie beschrieben findet ihr da noch viel mehr Infos, wenn ihr auf den Link oben klickt!
Das war's bereits für Heute :)

Bis bald!

Cornelia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen