4. September 2012

Iren und Geld

Ich kann mir gut vorstellen, warum die Wirtschaft in Irland nicht ganz so gut läuft oder sich Schulden häufen.
Ich möchte hier nun nicht über diese Dinge philosophieren oder Thesen aufsetzen sondern meine Schilderungen und meine persönlichen Schlüsse daraus, mitteilen.

Wie mit so vielen anderen Dingen auch, nehmen Iren auch Geld-Geschäfte oft locker. Ich denke vor allem im privaten oder kleinen Business- Bereich.

Mir ist schon oft aufgefallen, dass man zum Beispiel schon alleine durch ein nettes Gespräch, Kontakte (weil man Leute kennt die Leute kennen) etc. viele Dinge recht schnell günstiger bekommt.
Auch wenn es sich hierbei um einen Laden, Werkstatt usw handelt.
Damit meine ich natürlich nicht Supermärkte sondern mehr die kleineren Shops.

Das finde ich persönlich eine geniale Sache, denn es ist ein tolles Gefühl wenn man auf Grund von Nettigkeiten etwas billiger bekommt.
Versteht mich nicht falsch, zum Beispiel erlebe ich es oft so, dass ich Leute oder einen Shop kennen lerne (durch andere irische Freunde), und weil die mit diesen Bekannten/Freuden von mir befreundet sind und mich dadurch kennen gelernt haben, gehen sie zb davon aus das ich auch nett bin (was ich ja wirklich bin *gg*) und schon zahl ich ein bisschen weniger, oder die Steuer fällt weg oder wenns nur was ganze Kleines ist, bekomm ich es sogar Gratis. Das überrascht mich immer wieder, da ich es darauf ja gar nicht anlege, da freue ich mich eben einfach umso mehr dann.
So geht es nicht nur mir, so wird das hier gerne gehandhabt. Oft gibt man den Gefallen dann natürlich irgendwie zurück. Man macht sich gegenseitig gefallen, alles geht locker und easy und alles ist gut.

Auch wenn man zum Beispiel eine Dienstleisung in Anspruch nimmt und nicht sofort zahlen kann, ist es kein Problem (wenn man bekannt ist), dass man das Geld einfach später bringt.

Das passierte mir einmal bei der Tankstelle, hab um die 50€ getankt, und ganz vergessen das meine Bankkarte abgelaufen ist, und die neue Bankkarte in der Post war. Somit hatte ich kein Geld und keine funktionierende Bankkarte.
Jedoch kannte mich das Mädl von der Tankstelle zum Glück, da dies einer der kleineren Tankstellen ist und ich regelmäßig dort bin. Sie hat es einfach vermerkt und ich hab das Geld dann am nächsten Tag gebracht.
Ich bin vor Scham fast im Boden versunken, doch das ist gar nicht so unüblich (anscheinend), hab so eine Tankstellen-Geschichte schon öfters gehört.

Finde ich total toll das hierbei einem noch vertraut wird!
Da frage ich mich ob das bei ganz großen Unternehmen oder in der Wirtschaft auch so läuft.
Vor allem falls man die falsche Person erwischt und sein Geld nie wieder bekommt...das würde so Einiges erklären.

Aber alles in allem: Noch etwas in Irland, dass ich so sehr schätze. Die Lockerheit mit Geld.
Ich selbst bin da zwar noch zu Österreichisch und würde das Geld sofort am nächsten Tag bringen etc, doch irgendwie nimmt es gleichzeitig auch Stress weg und das Leben lässt sich gleich viel besser leben.
Da man weiß: Okay, wenn nicht heute, dann eben Morgen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen