22. November 2017

Das Magdalenen Asylum - neue Apartments?

Hallo liebe Leser- und Leserinnen,

falls jemand von Euch:

1) diesen Blog seit längerem verfolgt oder
2) Ihr die Blog-Posts von der Ruinen- und alte Gebäude kennt.....

dann kommt Euch vielleicht das "Good Shepherd convent" bekannt vor. Oder auch das Magdalenen Asylum.

Vor einigen Jahren habe ich das Gebäude mit einer Freundin besucht. Einmal und NIE WIEDER. Es war einer der unheimlichsten Besichtigungen die ich je gemacht habe.
Seht einfach hier unter dem damaligen Blog-Post nach:

KLICK

Schon damals haben wir herausgefunden, dass das alte Asylum wohl zu einem Hotel oder auch Apartment-Komplex umgebaut werden sollte. Jedoch wurde damals schon entschieden, dass es definitiv nicht passieren wird. Man hat gemunkelt, dass die Begutachter sehr klar spüren konnten, dass niemand auf diesem Grundstück erwünscht war.

Nun wurde das Asylum wohl wieder verkauft und die Pläne für ein Apartment-Komplex werden wieder aufgegriffen.
Die Anwohner halten jedoch überhaupt nichts davon, da sie bedenken bezüglich des Verkehrs und Sicherheit haben.
Sicherheit? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Doch Probleme könnte es zwecks dem Verkehr durchaus geben. Schon jetzt kommt es oft zu Eng-Pässen während der üblichen Zeiten: Morgens und Abends.
Angeblich soll es bis zu 900 mehr Bewohner'n geben, wenn die Apartment-Pläne und bauten tatsächlich voran gehen und alles fertig gebaut/renoviert ist.

Ehrlich gesagt braucht Cork diesen Platz und die Apartments. Die Miet-und Wohnlage ist zur Zeit ziemlich schlimm.
Schlimm im Sinne von: sehr hoher Miet-Bedarf. Zu wenige Apartments/Häuser und viel zu hohe Miet-Preise. Seit ca 1-2 Jahren steigen die Miet-Preise stetig. Es wird immer schwieriger etwas in der Stadt zu finden, und nicht jeder kann oder will am Land wohnen.

Ich persönlich finde es zwar eine gute Idee einen neuen Apartment-Komplex zur Verfügung zu stellen/bauen doch natürlich müssen andere Faktoren wie der Verkehr ebenfalls in Betracht gezogen werden und umliegnde Verkehrs-System eventuell verbessert werden.

Aber ganz ehrlich? Eigentlich finde ich es viel grusliger dort überhaupt zu wohnen. Dieses Gebäude hat eine lange und sehr negative Geschichte im Bezug zu Frauen, deren Kinder, Mordfällen die von Nonnen vertuscht wurden und wegenomme/verkaufte Babies. Ja genau. Das alles ist hier passiert, dank der Kirche. Irland war bereits einige Male deswegen in den Nachrichten.
Sehr traurige Geschichte und die Energie ist tatsächlich sehr erdrückend und spürbar. Ich würde mir hierzu auf jeden Fall mehr Sorgen um "ungewollte" Mitbewohner machen als um den Verkehr......

Mal sehen was aus den Plannungen wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen