5. Juni 2013

Feiertag: June Bank Holiday

Der letzte Montag (in diesem Fall der 3.Juni) war ein sog. "bank holiday" und ist ein Feiertag in Irland. Der June Bank Holiday fällt hierbei immer auf den ersten Montag im Juni.

Als ich dieses Wochenende zur Abwechslung einmal in Bandon (Co.Cork) unterwegs war, fielen mir die Flaggen in den Geschäften auf.
Es wurden rot-weiße Flaggen aufgehängt und es erinnerte mich ein bisschen an Österreich.
Zuerst war ich verwudert doch schnell wurde mir klar.... es galt dem Feiertag!

Das sah so aus:





Dieser Feiertag (bis 1973 auch Whit Monday genannt), ist der Tag nach Pfingsten. Einst eignete sich der Tag gut für erweiterte Messen und Kirchen-Besuche, heute jedoch wird er immer lieber für andere Freizeit-Aktivitäten genutzt.

In diesem Fall hatten wir großes Glück, das Wetter ist schon länger warm und beständig und lässt einen richrigen Sommer in Irland erahnen.
Jede freie Minute wird von vielen in der Sonne genutzt, selbst Sonnenbrände und etwas Farbe bleiben nicht aus.
Es tut den Menschen sichtlich gut, und somit konnte der June Bank Holiday für viele Menschen Außwärts genossen werden.
Zum Beispiel gab es ein Open-air Musik Festival in Bandon, welches wirklich toll war!
Dazu jedoch in meinen nächsten Post mehr :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen