2. Mai 2013

Heu wird zu Gold in Irland

Zur Zeit werden nicht nur Autos, Hunde oder andere Wertgegenstände ständig in Irland gestohlen (ja, das ist leider eine Schattenseite die selbst mich schon betroffen hat), sondern mittlerweile wird auch Heu aus Scheunen gestohlen.

Wie kommt es dazu?

Heu ist in Irland seit einigen Wochen bereits ausgegangen und kaum noch hat ein Farmer Heu über um es zu verkaufen oder für die eigenen Tiere zu verwenden.
Jeder Pferde- oder Rindbesitzer wird dies bereits wissen.

Der letzte Sommer war schlecht für Irlands Heu-Wiesen und Heu konnte kaum getrocknet bzw geerntet werden.
Der Winter war sehr lange und kalt und die Tiere mussten länger als sonst durchgefüttert werden (wenn sie den glücklich genug waren um gefüttert zu werden!!).
Somit ging das Heu schnell aus.

Zum Vergleich.
Der normale Heupreis (ein großer Ballen) betrug im Herbst 2012 noch 20-30€.
Im Moment beträgt er 70-130€.

Ein einziges Pferd (füttert man es normal und nicht auf Diät gesetzt) verbraucht einen Ballen Heu in ca 2 Wochen.
Man kann sich nun vorstellen das sich viele Menschen Heu gar nicht mehr leisten können geschweige den überhaupt noch bekommen.
Daher wird seit einiger Zeit schon Heu aus England importiert, weshalb die Preise auch so rapide gestiegen sind.

Meine eigene Lösung zu dem Problem ist (da ich ein Pferd habe):

Die Felder welche ich gemietet habe, schlau zu nutzen (abstecken etc) sodass mein Pferd sich hauptsächlich durch das Gras ernähren kann. Tägliche Zufütterung von Pferdefutter und Heu nur in geringen Mengen und rationiert.
Zur Zeit fütter ich gar kein Heu dazu weil die Wiesen sehr Gras-Reich sind, das wird aber in 1-2 Wochen auch abgefressen sein und dann werde ich in mich um Heu kümmern und hoffe das ich eine billigere Option finde.

Hierbei wundert es mich (leider) nicht, dass so viele Pferde irgendwo ausgesetzt verhungern und dann halb-tot gefunden werden.
Wer diversen Pferde-Rettungs-Organisationen in Irland folgt, bekommt fast wöchentlich von solch schrecklich Fällen zu hören.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt.
Im Falle das ich jemals genug Geld zur Verfügung habe werde, werde ich mich aktiv daran beteiligen, diesen armen Kreaturen Futter zu besorgen oder den Organisationen zu helfen.
Bis dahin werde ich wohl nur weiterhin spenden und würde auch jeden bitten der ein Herz für Pferde hat, das selbe zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen