22. Januar 2013

Fragen im Spital...

Von einer Freundin welche schwanger geworden ist, hab ich folgendes zu hören bekommen.
Bei dem ersten Besuch im Spital (in Irland) zur Untersuchung der Schwangerschaft, wird man unter anderem gefragt, ob man mit dem Erzeuger verwandt ist.

Zuerst dachte ich das sie das zum Spaß erzählt, doch es ist hier tatsächlich so, dass es immer wieder vorkommt und Verwandte Personen ein Kind erzeugen.
Vermutlich einerseits weil es noch viele gibt welche sehr altmodisch denken (Cousin/e heiraten etc), oder wenn die schwangere Frau aus der Traveller Community kommt. Hier habe ich mir sagen lassen, dass diese selten frisches Blut in ihre Kreise aufnehmen, da sie eine geschlossene Community sind.

Was auch immer die Gründe für das erzeugen eines Kindes mit einer Bluts-Verwandten Person sind.....überrascht hat es mich diesmal (in Irland) schon!
Es scheint durchaus öfter vorzukommen und wird sehr ernst gehandhabt.

Mir fällt es doch etwas schwer sich das vorzustellen. In Österreich ist dies zB ein komplettes Tabu-Thema. Aber solche Fälle gibt es immer wieder, egal wo. In Irland versucht man dabei immerhin zu helfen (wenn es passiert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen