1. November 2012

Freunde ausmisten

Die Überschrift klingt etwas radikal, aber ich möchte heute über ein Thema schreiben, mit welchen man immer wieder im Leben konfrontiert wird.

Bei mir selbst kommt dies zum Glück weniger vor, jedoch erkläre ich gerne was ich meine.

Man kennt das Problem, dass es immer wieder Freunde oder Bekannte gibt, welche einen täuschen, enttäuschen, verletzen oder (negativ) überraschen.
Schlicht: Man täuscht sich in einen Menschen und fliegt dann auf die Nase.

Ich traue mich zu behaupten das ich eine sehr gute Menschenkenntnis entwickelt habe. Ich habe mich schon immer sehr für die menschliche Psychologie interessiert, Gestik, Mimik, Körpersprachen und hinzu noch ein spiritueller Aspekt den ich nun jedoch nicht erläutere (zu umfassend).

Durch diesen Mix und vielen Erfahrungen (selbst in meinen jungen Jahren), konnte ich mir für mich selber ein Wissen aneignen und habe gelernt Menschen sehr schnell (wie gesagt nur für mich selber) zu "kategorisieren". Jedoch meine ich hiermit nicht das ich Menschen be- oder verurteile ohne sie zu kennen, nicht falsch verstehen.
Somit konnte ich lernen Menschen schnell zu durschauen und habe gelernt welche Menschen ich dadurch in mein Leben lasse bzw wie ich sie in mein Leben lasse. Als gute Freunde denen man auch etwas anvertrauen kann, als einfache Bekannte, als Menschen mit denen man Spaß haben kann, es aber oberflächlich bleibt, oder ob man den Kontakt gleich im Vorhinein komplett meidet.
Da ich meine eigene Filter nach und nach perfektioniert habe und stets am weiterlernen bin, habe ich zur Zeit nur sehr positive Menschen oder Freunde in meinem Leben.
Es kommt kaum zu Problemen oder bösen Überraschungen, weil ich vorsichtig geworden bin und eine Freundschaft natürlich auch Zeit braucht.
Erscheint mir ein Mensch also nicht vertrauenswürdig etc (dank meiner Menschenkenntnis) oder als zu negativ oder als ein "troublemaker" kommt die Person gleich gar nicht weiter bei mir, sodass mich diese im Endeffekt auch nicht negativ überraschen/verletzen kann.
Auf diese Weise läuft es seit ich in Irland bin, recht gut. Nur einmal habe ich mich sehr gettäuscht, jedoch spielte da ein Umstand mit welcher mir nicht bewusst war. Doch da habe ich dann wieder dazugelernt und wird mir beim nächsten Mal wohl nicht mehr passieren :)

Somit kann ich also sagen, dass es mir sehr gut mit meinen Leuten hier geht und ich froh bin, mein Leben nicht mit weiteren unnötigen Problemen (welche durch andere Personen oder sogar "Freunden" entstehen) belasten zu müssen.
Es hebt die Lebensqualität ungemein, und die wenigen sehr engen und gute Freunde, sind eine wirkliche und sehr schöne Bereicherung. Ich bin für jede einzelne Person extrem dankbar und froh sie in meinem Leben zu haben.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich jedoch einige wenige Freunde habe, welche für sich das Problem haben und sich bei Menschen schnell mal täuschen und sich mit Leuten umgeben, die für mich offensichtlich keine vertrauenswürdigen Personen sind.
Somit höre ich öfter mal, wie sich ein Freund oder Freundin von mir über eine Person beschwert, welche wieder einmal enttäuscht hat.

Abgesehen von meiner eigenen Menschenkenntnis die mir folgendes sogleich erspart, aber warum misten Menschen ihre Freunde nicht aus, nachdem es zumindest einmal einen Vertrauensbruch gab oder man extrem enttäuscht wurde?
Warum hält man mit solchen Leuten weiterhin den Kontakt obwohl man schon einmal verletzt wurde? Oder lässt sich mit der selben Art Mensch wieder ein?
Spätestens dann würde ich ausmisten und sagen "Das wars!". Den niemand hat verdient (aus welchen Gründen auch immer), verletzt oder enttäuscht zu werden.

Ich bezieh meine Gedanken nun nur auf normale Freundschaften, nicht auf Beziehungen, das wäre ein anderes Thema.

Aber warum quälen sich Menschen, vergeben 3te, 4te oder 5te Chancen, und werden dann wieder enttäuscht?
Das verstehe ich nicht, und ich kann jedem nur raten: Wenn man ausschließlich positive Menschen in seinem Leben behält, Menschen die einem gut tun und nie verletzen würden....es macht das Leben um so vieles schöner und einfacher. Freunde können eine große Stütze sein, nicht nur in guten- sondern auch in schlechten Zeiten.

Doch das wären nur meine Gedanken dazu.....was würdet ihr sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen