7. August 2012

Auto- Kontrollen

In Irland ist es so, dass man bei seinem Auto 3 ersichtliche Disks auf der Windschutzscheibe hat.
1) NCT (aka TÜV oder "Pickal")
2) Tax des Autos (Steuer für das Auto)
3) Versicherung

Diese 3 Disks sind jeweils mit einem Datum versehen, welches zeigen bis wann was genau gültig ist.

Seit diesem Jahr werden Autos vermehrt kontrolliert (auf NCT und vor allem Tax), da das Land Geld braucht und man mit abgelaufer Tax Disc oder NCT- nicht fahren darf.
Entweder bekommt man eine Strafe oder das Auto wird gleich eingezoge und man darf schön bezahlen damit man es wieder zurückbekommt.

Schon seit sehr langer Zeit fallen mir die vermehrten Kontrollen (vor allem wenn man nach Cork City fährt) stark auf.
Jedes Auto wird angehalten, es wird ein Blick auf die Disks geworfen und man darf dann weiterfahren oder auch nicht.
Diesbezüglich habe ich nie Probleme gehabt, da ich brav für meinen "Daily Driver" bezahle.

Oft sieht man bei den Kontrollen wie bereits Autos auf der Seite stehen und warten. Auch kann man dann bereits die "Recovery-Trucks" also Abschleppwagen sehen, welche gerufen wurden um Autos abzuschleppen.

Diese Kontrollen finden vermehrt am Wochenende und vor allem bei Schönwetter statt.
Wie ich gestern feststellen konnte, sogar am Feiertag, und es scheint gerade dann so richtig loszugehen.
Gegen Nachmittag war ich Richtung Stadt unterwegs und konnte bereits 3 eingezogene Autos und den Recovery Truck dazu, sehen.
Als ich Abends heimfuhr, fuhr ich bei einem geparkten Polizei (Garda) Auto vorbei.
Zuerst dachte ich es wäre hier um die Geschwindigkeit zu messen, und war dann umso mehr verwundert, als es mir dann nach einer Weile folgte und mich anhielt.

Jedoch war auch dies nur eine Tax-Kontrolle, doch sie dachten das ich eines der Auto von der Vintage-Show in Blarney war.
Hier fand eine Vintage/Oldtimer Show statt, und gerade bei Auto-Shows und Treffen wird sehr oft (erfolgreich) kontrolliert.
Da mein Passat ein älteres Liebhaber-Stück ist (Baujahr 1994) und selten auf den Straßen zu finden ist, wurde ich angehalten da er dachte ich käme von der Show.

War dann alles schnell abgeklärt und ich durfte weiterfahren.
Ich finde es faszinierend wie offensiv nach Tax-Sündern gesucht wird, denn nicht unüblicherweiße, findet man hier in Irland genug davon!

Soviel zu meinen "Alltags-Geschichten" :)

Und noch ein Bild von meinem Auto, welches ich seit Januar diesen Jahres habe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen