4. April 2012

Ein Drift-Übungstag

Heute möchte ich einen Einblick in den Motorsport Drifting geben.

Zur Zeit wird von "Driftfest" in Irland regelmäßig Übungs-Tage und später auch ein Wettkampf, organisiert.
Drifting hat eine große Community in Irland, und um all den Anhängern eine Übungs-Möglichkeit zu geben, werden sogenannte "practice days" veranstaltet.
Die Tage werden dann in "Rounds" beschriftet, das heißt der erste Übungstag im Februar (in diesem Jahr) war Round 1. Am Sonntag, 1.April fand Round 2 statt. Beide Male waren in Watergrasshill, Cork. Dafür wird der Track von Kartworld gemietet.

Die Fahrer treffen schon früh morgens ein um sich anzumelden (die limitierten Plätze werden bereits ein Monat im Voraus gebucht und gezahlt), um das Auto der Sicherheitsprüfung zu unterziehen und um kurz vor Übungs-Beginn den Tag kurz zu besprechen (bezüglich der Sicherheit).
Dann geht es schon los und die Fahrer der ersten Gruppe begeben sich in die Warteschlange (ca 20 Fahrer) und können abwechselnd (immer zu 5.) auf den Track üben.
Nach einer Stunde kommt dann die andere Gruppe dran, somit hat Gruppe 1 Pause und Zeit sich um das Auto zu kümmern oder andere Dinge zu tun (zusehen, trinken/essen, WC, etc).

Zu Mittag hin gab es dann auch für die Zuschauer (welche Willkommen sind), die Gelegenheit als Beifahrer mit einem Profi in einem voll ausgestatteten und hergerichteten Auto das Driften hautnah zu erleben.

Nach der Mittagszeit geht es dann weiter für die Gruppen zu üben, gegen 5-5.30pm hört das Ganze dann wieder auf und jeder packt seine Sachen und fährt mit Auto (oder Auto am Trailer) wieder heim.
Hier ein paar bildliche Eindrücke:


Beim verladen in der Früh:




 Die Prüfung der Autos:

Das warten um auf den Track zu kommen:
(von meiner Sicht und....
von einem Zuschauer (bin drittes Auto rechts angestellt)


Wenn es Pause gibt sieht man viel...oder macht einfach Fotos:







Die "Drift Taxis" für die Beifahrer-Fahrten...die Profis von WKD:


Auf dem Track:

Warten nachdem jemand im Graben gelandet ist...

Und ich selber dann im "Graben". Diese Kurve war die Einzige die mir Schwierigkeiten bereitete, bei diesem Foto versuchte ich mit viel Geschwindigkeit die Kurve zu nehmen...kam dabei dann ein bisschen zu weit *ggg*








Das war nun mal ein kleiner Einblick, eventuell folgen mehr Bilder! :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen