4. März 2012

Spar-Programm

Obwohl es im Blog hier gerade etwas ruhiger zugeht, wird es im Privat-Leben nie langweilig.

Doch nicht mit allen meinen Erlebnissen möchte ich Euch berieseln, daher gehts nun wieder etwas Allgemeiner zu.
Um ein kurzes Update zu geben:
Den Tieren geht es allen gut, das Wetter war sehr angenehm und mild (dieses We jedoch wieder kalt), meine Hobbies gehen gut voran und es wurden viele Pläne für das Jahr 2012 gemacht.

Und nun zu meiner Blog-Überschrift, dem Spar-Programm.

Da ich mir für 2012 einige Dinge vorgenommen habe, kommen dadurch auch höhere Koste auf mich zu.
Dies betrifft hauptsächlich den eigenen gewählten "Lifestyle" sowie meine Leidenschaften die ich in Irland endlich ausleben kann.
Zudem habe ich mir selber dieses Jahr gesagt:
Da wir eventuell ja alle im Dezember 2012 untergehen werden (man weiß ja nie *ggg*), gebe ich mein Erspartes oder das was gespart wird, noch dieses Jahr aus und "haue mal endlich auf den Putz".
Ich kann ja dann danach, also 2013 wieder weitersparen usw.

Da ich leider nicht reich bin und auch schon jetzt meine Hobbies gut und gerne auslebe, geht auch immer wieder Zeit und Geld daran weg.

Dieses Jahr wird also mein Jahr der Erlebnisse und Erfahrungen. Zeitgemäß werde ich dann dazu noch Posts oder Bilder posten.

Obwohl ich gut über die Runden komme, möchte ich noch eins draufsetzen und mir noch mehr sparen als bisher.
Der Wille ist auf jeden Fall da, da ich zu einem späteren Zeitpunkt dann sehr glücklich darüber sein werde! (Eigentlich schlimm wie sehr man von Geld abhängig ist).


Daher umfasst mein neues Experiment sparen:

-endlich eigener Gemüse-Anbau (wird sich hoffentlich dann später auszahlen)
-kein Internet mehr zuhause (somit Verzicht auf Filme/Serien sehen)
-da mein Mac weniger verwendet wird, erspare ich mir daher hoffentlich Stromkosten (ob die jetzigen 30-35 Euro in 2 Monaten noch zum runterdrücken sind?)
-Verzicht auf Fertig-Gerichte (kommt zum Glück kaum vor) SOWIE Naschereien (die leider doch mehr)
-eingeteiltes "Essens-Geld", also berechnet einkaufen gehen, und lediglich den eigenen Bedarf decken, und auf unnötige Dinge verzichten (Schokolade, Chips, etc)
-ein anderes Auto fahren (bin nun auf Diesel umgestiegen, ByeBye geliebte Celica :( )
-Geld-Übersicht erstellen, also keine Wahllosen Einkäufe mehr
-kein Fortgehen bzw kein Alkoholkonsum (wird wohl kein Problem, da ich selten etwas trinke)

Zugegeben, es klingt etwas streng, aber neutral betrachtet, wird dies nicht viel persönliche Veränderungen mit sich bringen.
Da die Tage nun auch wieder um einiges länger und bald wärmer werden, verbringe ich somit auch endlich wieder mehr Zeit an der Frisch-Luft mit Hunden oder dem Pferd, oder natürlichen Freunden.

So streng und diszipliniert (trotz mehreren halbherzigen Versuchen) habe ich es noch nie durchgezogen, daher bin ich auf das Monat März gespannt.
Ich erhoffe mir dadurch einen höheren Betrag an Ersparnissen. Sagen wir mal ab 150Euro aufwärts.

Mal sehen wie es gelingt, ich bin sehr gespannt.

Wie bereits geschrieben, wird dieses Jahr ein sehr Ereignisreiches für mich, ich kann es kaum erwarten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen