20. Januar 2012

Verkehrsunfall mit Pferd

Immer wieder hört man von schrecklichen Berichten, welche davon erzählen, dass es zu schweren Unfällen kam, weil ein Auto mit einem (oder mehreren) Pferden kollidierte.
Horror-Bilder sind dazu meist inkludiert.

Für mich als Pferdeliebhaber und Pferdebesitzer ist das stets schlimm so etwas zu lesen.
Einerseits weil mir das Pferd dabei sehr leid tut (welches es meist nicht überlebt) und andererseits, weil es mich sehr wütend macht, dass Menschen ihre Pferde nicht richtig halten/versorgen können.

Wäre eine sichere Umzäunung gewährleistet, könnte vieles vermieden werden.

Nun möchte ich nicht urteilen oder gar mit dem Finger auf jemanden zeigen, den nicht nur einmal war ich dabei oder ist es mir mit (m)einem Pferd passiert, dass sich dieses losgerissen hat (oder jemand beim reiten abgeworfen wurde) und sich das Pferd den Weg nach Hause selber suchte.
Dabei wurden auch schon mal stark (und zum Glück hauptsächlich nur) weniger stark befahrene Straßen, überquert.

Als Pferdebesitzer trägt man nicht nur die Verantwortung für sich selbst und das Pferd, sondern auch sehr oft für die Mitmenschen.
Ein Pferd ist und bleibt ein Fluchttier, das ist ein sehr wichtiger Faktor, den man immer im Kopf behalten muss.
Man kann eine noch so starke Bindung zu einem Pferd haben, doch der erste Reflex (Instinkt) ist immer das loslaufen.
Je nachdem wie man mit dem Pferd umgeht bzw. welche Vertrauens-Bindung man hat, kann man die Situation dann gut (oder weniger gut) meistern.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist folgende tragische Geschichte.

Ein Bekannter von mir, hatte hier in Irland leider das Pech gehabt, dass ihm ein Pferd bei hoher Geschwindigkeit vor das Auto gelaufen ist.
Das war so knapp, dass er kaum eine Chance hatte. Das Pferd auch nicht.
Auto kaputt, dem Bekannten gehts zum Glück gut, aber das Pferd hat es nicht überlebt.
Dazu hier seine Bilder:
Das Auto davor:





Kaum zu glauben, dass er das fast unbeschadet überstanden hat!

Selbst in Irland kann soetwas passieren, fahrt stets aufmerksam!



An alle Pferdebesitzer:

Versichert Euer Pferd (!!!) und mutet Euch und dem Pferd nichts zu, wobei ihr nicht wirklich zu 100% sicher seid.
Es geht nicht nur um das eigene Wohl, sondern auch um das Wohl Eurer Mitmenschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen