24. März 2011

Kleinigkeiten machen die Freude

Eins das ich schon lange gelernt habe, aber mir hier so richtig gut auffällt ist, dass Kleinigkeiten einem sehr viel Freude machen können.

Mir passieren oft Begegnungen im Alltag, die mich einfach für den ganzen Tag nur noch grinsen lassen.

Ich möchte Euch mal 2 Beispiele geben.

Letztens stehe ich vor dem Kreisverkehr bei einer Ampel (warten zum einfahren in den Kreisverkehr) in der mittleren Spur. Es gibt 3 Spuren.
Ich sehe wie auf der rechten Spur von mir, ein LKW einfahrt und habe schon dieses typische Vorahunungs-Gefühl: er will auf meine Spur. Wir standen auf gleicher Höhe und vor uns jeweils 2 weitere Autos.
Als es grün wurde, fing er an zu blinken, ich hatte Recht, er wollte auf meine Spur.
Da es im Morgenverkehr war, und man sich das Szenario gut vorstellen kann, weiß man auch, dass es in einer Großstadt (und ich bin mir zu 100% sicher in Österreich und Deutschland allgemein) gleich ein Humpkonzert und Beschimpfungen für den LKW-Fahrer gegeben hätte.

Hat mich schon immer gestört, und da ich mich extrem gerne an die irische Mentalität anpasse und eher stresslos fahre und mir keinen Stress machen lasse, habe ich den LKW also reingelassen.
Meistens bekommt man dann noch ein Dankeschön in Form eines aufblinken-lassen der Warnblinkanlage.

Doch der LKW Fahrer machte nichts der gleichen.
Da war ich zwar für einen Moment etwas enttäuscht, aber dachte mir nichts weiter dabei und fuhr meine Wege.
Ein paar Meter weiter habe ich ihn dann überholt, da ich auf der Überholspur war.
Und siehe da, vollkommen unerwartet, streckt er plötzlich seine Hand raus, und winkt mir überschwenglich zu, als ich beim überholen vorbei kam.

Das hat mich so gefreut, und fand ich sehr nett. Solche Kleinigkeiten erheitern MEIN Leben, und da ich es bisher sonst nicht erlebt habe, schreibe ich es ebenfalls der irischen Mentalität zu.


Das zweite Erlebnis das ich Euch gern beschreiben würde, war heute!

Ich muss öfters mal zu unserer Poststelle, da ich ab und an Pakete bekomme und während der Arbeitszeit nicht da bin (logisch).
Mit dem Zettelchen fahr ich dann immer brav hin und hole mein Paket.

Nun ist der liebe und ältere Mann der da im Häuschen sitzt und alles entgegennimmt, eigentlich immer da wenn ich komme.
Er hatte damals auch meinen Führerschein gefunden, welchen ich dann zum Glück wieder bekam (hab ihn dort irgendwo verloren).

Auf jeden Fall begrüßte er mich gestern ganz freundlich und meinte: " ach, bist auch mal wieder da...usw.."
Und wir hatten einen netten kleinen Plausch und haben Witze gerissen (wobei eher er).
Heute war ich wieder da, und dann scherzte er wieder, weil ich eben regelmäßig komme.

Es klingt nun nach nichts besonderem, jedoch ist es einfach so nett und lustig, wenn man mit jemanden in der Früh gleich so einen Spaß haben kann.
Vor allem sieht man ihm auch an, das er Freude an seiner Arbeit hat, und was mich noch mehr wundert ist, dass er sich an mich erinnert, da ja doch viele Menschen vorbei kommen und sich was holen.

Das ist mir auch aufgefallen, Iren erinnern sich sehr gut, sobald man an einem Ort öfter mal erscheint (Post, kleiner Laden, usw usw).

Das mag ich, und vor allem steckt immer Ehrlichkeit dahinter.
Freundlich, ehrlich und lustig.

Ich finde es toll!!!

1 Kommentar:

  1. Oooh das kenne ich auch. jedes mal wenn ich hier in den Supermarkt gehe wird man von ein paar Mitarbeitern gegrüßt und es gibt einen kleinen Plausch. Es ist toll, das hab ich hier in irland richtig lieb gewonnen.

    Gruß,
    Katy

    AntwortenLöschen