18. September 2010

Kühlschrank aka Kühlraum und neue Pferdeweide

2 neue Themen für heute:

Warum mein Kühlschrank in Ruhepause geht und wohin mein Pferd für die nächsten Monate kommt.

Kühlschrank:

Mir geht der eigentlich auf die Nerven, frisst ja nur (wenn auch net viel) Strom um Sachen kühl zu halten.
Da mein Gefrierfach den Geist aufgegeben hat und ich sowieso keinen neuen Kühlschrank einstweilen will, hab ich mir was überlegt (Auch Danke an "Irlandwolfi", ich glaub durch seinen Blog komm ich auf solche Ideen *g*)

Auf jeden Fall kühlt es hier mittlerweile Nachts schon extrem ab. Als ich heute aufgewacht bin, hatte es 10 Grad in meinem Schlafzimmer.
Mein Schlafzimmer und ein kleines Gästezimmer (was jedoch mein "Musiker-Raum" ist (Schlagzeug)) liegen auf der Schattenseite (hintere Hausteil durch Bäumen-Busch-Länge Sichtgeschützt).
Da kommt nie Sonne hin.
Wenn zu den Räumen die Tür geschlossen bleibt, kommt da keine Luft rein oder raus und kühlt dementsprechend ab.
Also habe ich mal Eier als Versuchsobjekt hergenommen und eine Woche lang im kleinen "Gästezimmer" gelagert um sie heute zu verarbeiten.
Und siehe da, sie sind komplett kalt und frisch (man teste via Topf voll Wasser-steigt Ei auf= schlecht, bleibt Ei am Boden liegen=gut)
Also bleibt der Kühlschrank nun komplett aus bis zum Sommer (hoffe ich mal), und wieder wird was gespart.
Der Nachteil ist, das ich keine gefrorenen Dinge lagern kann. Wobei das gleichzeitig wieder gut ist, da ich kein Klumpat wie Pizza usw kaufe, und frische Sachen gleich verkoche.

Wieder bisschen Strom gespart! 

Nun News zum Pferd:
Da mittlerweile mein Pferd und das Pony die Herrschaft über die komplette Wiese rund um meinen Wohnort übernommen haben und Absperrungen zum Gras nachwachsen ignorieren, ist nun alles abgefressen.
Sie bekommen zur Zeit 2x täglich Heu und das Gras was noch da ist fressen sie weiter ab.

Jetzt hieß es Anfangs das die angrenzenden Kuhweiden sowieso bald frei wären (da Kühe in Winter rein kommen) und Beide somit genug hätte, jedoch gibts nen besseren Plan.
10 Autominuten von hier entfernt (und gleichzeitig fühlt man sich im Nirgendwo), hat mein Landlord eine Weide gepachtet.
Die ist sooooooooo riesig und hügelig und hat bestes wildes Gras! Mit Kräuter sogar.
Die Wiese wurde mindestens ein Jahr nicht verwendet, was natürlich sehr gut ist!
Jetzt kommen also mein Pferd und das Pony in ein paar Tagen dorthin (Fotos mach ich natürlich), und haben das Paradies schlechthin!
So vieeeeeel Platz!!! Genug Gras für lange Zeit.
Wenn alles gut geht, bleiben die Beiden gleich bis Sommer da, denn dann hab ich folgenden Vorteil:
Da es echt hügelig ist, werde ich mir viel Arbeit ersparen wenn ich mein Pferd einreite, da es bereits einiges an Muskeln haben wird.

Mir wird meine Große schon ziemlich fehlen, schließlich habe ich sie hier direkt bei mir und sehe sie jeden Tag.
Nicht nur einmal bin ich mit ihr gemeinsamer auf der Weide gelegen (jaaa wir 2!), und hab so intensiven Einblick in ihre Leben und Charakter gehabt.
Jedoch hatte ich ganze 5 Monate das Vergnügen mit ihr, und sie lebt ja dann nicht weit weg.
Ich will das sie es so natürlich wie möglich hat, Menscheneinfluss wird sie noch genug in ihrem Leben haben.

Also gehts bald los.
Morgen werden nochmal die Hufen von Beiden bearbeitet, damits startklar ins neue Zuhause geht!


Ich bin gespannt wies in der Zukunft weitergeht, wie sich alles ergibt! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen