30. September 2010

irische Politik hautnah- Komitee Wahl

Ich habe mit Politik kaum was am Hut, doch die gestrige Nacht war sehr interessant.

Von unserem Tierheim aus sind wir zur Komitee Wahl eingeladen worden, da wir ja dort schon bekannt sind, und jede Stimme eines Mitglieds gebraucht wurde.
Warum?
Es stand (grob zusammengefasst) zur Auswahl:
Altes Komitee zurück oder zur Zeit bestehendes neues Komitee.

Zum alten Komitee:
Ich selbst habe es nicht mehr miterlebt,  jedoch weiß ich von Erzählungen meiner Arbeitskollegen und anderen freiwilligen Mitarbeitern im Tierheim über diese bescheid. Und nach dem gestrigen Abend bezweifle ich kein einziges Wort.
Es ging ihnen um Macht und Geld, für die Tiere wurde nicht viel gemacht. Im Vorjahr wurden (Zeitraum ein Jahr) bei ihnen 86 Hunde eingeschläfert (das darf und soll man ja nach irischen Gesetz), es wurde sich nichts gekümmert, man durfte nicht freiwillig dort arbeiten oder Hunde ausführen (aus Versicherungsgründen).


Zum neuen Komitee:
Das genaue Gegenteil, seit die hier sind, geht einiges weiter! Es gibt Beziehungen zu anderen Organisationen, um sich im Sinne des Tierschutzes gegenseitig zu helfen.
Es werden keine Hunde mehr eingeschläfert (es gab 3 Fälle, ein Rottweiler der ein Kind anfiel (war angeordnet) und 2 Pit Bulls welche aggressiv anderen Hunden gegenüber waren). Es wurden bisher seit Jänner 2010 über 600 Hunde und 300 Katzen weitervermittelt, es werden nun prinzipiell Katzen aufgenommen (früher wurden die hier gleich umgebracht), es werden Aktionen gemacht um in der Stadt streunende Katzen zu fangen und zu kastrieren.
Man darf hier freiwillig arbeiten bzw Hunde ausführen, sich Hunde auf Pflegeplätze nehmen usw. Es gibt auch neue Öffnungszeiten, damit Personen mehr Chancen haben, sich ein Tier auszuschen.
Auf jeden Fall geht hier etwas im Tierschutz ganz klar weiter.

Ich denk das war dem alten Komitee auch bewusst, daher versuchten sie anhand der Fakten die vorgetragen wurden (damit alle Mitglieder auch im finanziellen Bereich einen Einblick bekommen) und falschen Aussagen, das neue Komitee runterzumachen.

Ich muss bei den Szenen eigentlich immer noch lachen. Es erinnert mich an Bauern in einer Scheune bei einer Dorfversammlung, gestern hätten eigentlich nur noch die Mistgabeln gefehlt.

Wir saßen alle in einem Raum, ca 100 Leute anwesend.
Die alt-irischen Old-School Herrn (altes Komitee), standen auf wenn sie was zu sagen hatten, egal obs erwünscht war oder nicht.

Irgendwann artete das ganze aus, und es wurde dabei mit erhobener Stimme debattiert, wobei es nur einen im alten Komitee gab der sachlich blieb, und das neue Komitee sowieso super und um einiges reifer gehandelt hat.

Da die Mitglieder des alten Komitees mit der Abstimmungs-Art nicht zufrieden waren (Zeichen durch Hand), verließen diese den Raum.
Daraufhin gab es fast eine Schlägerei, weil einer von den "Neuen" mit ihnen sachlich reden wollte und sie wieder reingebittet hat.
Das war ein Abend!!
Im Endeffekt blieb es zum Glück beim neuen Komitee!!

Es erinnerte alles an einen Kindergarten, und das bei Herren die alle gut über 50 Jahre alt waren.

Es hat irgendwie Spaß gemacht,und hat mir einen einzigartigen Blick in die irische Mentalität gegeben.
Es war sehr interessant!

Es wird einige Änderungen geben, auch für mich, denn ich werde mehr und aktiver mitmachen.
Wie und was genau erfährt ihr in den nächsten Tagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen