14. Dezember 2013

Die Menschen in Irland...

Normalerweiße schreibe ich nicht gerne über negative Ereignisse, doch es ist eines der Dinge die mich in Irland sehr beschäftigen.

Ich lebe nun hier und ich liebe es, kein bisschen bereue ich meine Entscheidung nach Irland gegangen zu sein.
Doch hier ist nicht immer alles grün, und viele Menschen wissen das bereits.

Heute habe ich einen Kommentar gelesen (von einem Iren), der mich zu diesem Blog-Eintrag veranlasste.

In den letzten Wochen gab es unzählige Berichte von Straftaten, die einem sprachlos lassen.

Meistens betrifft es hierbei auch die Tiere, doch auch die Iren selbst können Opfer sein.

Es werden Pferde lebend verbrannt, Hunde gestohlen und als Lebend-Köder für Kampfhunde verwendet, Hunde in den Fluss geworfen. Es wurde ein obdachloser Mann im Park überfallen und angezündet (der Mann ist in Dublin dann auch verstorben). Es wird reihenweiße eingebrochen, Autos werden gestohlen und ausgebrannt, usw usw.

Das sind alltägliche Geschehnisse die man hört, meist sogar aus erster oder zweiter Hand.

Die meisten Täter werden als "scum" oder "scumbag's" betitelt und obwohl es ein Klischee sein kann, trifft es doch oft zu: es handelt sich um die Unterschicht- und Mittellosen.

Man könnte meinen das sie einfach so verzweifelt sind und zu Taten getrieben werden, doch das würde ihre Taten (in meinen Augen) nur rechtfertigen, wenn sie etwas Materielles stehlen und behalten oder verkaufen.

Doch wenn Tiere auf brutalste Weise getötet werden, hilflose Menschen überfallen werden oder einfach nur sinnlose "Spiele" von Kindern gespielt werden, wobei es sich um hirnlose Mutproben handelt ("Chicken"), dann frage ich mich:
Was läuft den hier falsch?
Sind es die Eltern die ihre Kinder nicht erziehen?
Ich denke ja!
Ganz oft sogar ist das der Fall.
Und warum?
Vielleicht kümmern sie sich einfach nicht darum, wollten das Kind nicht mal? Viele Vermutungen gibt es meinerseits,....


Obwohl es einerseits noch viel mehr Menschlichkeit in Irland zu finden gibt, gibt es andererseits das komplette Gegenteil....barbarische Taten die aus dem Mittelalter stammen könnten.
Ich bin gespannt ob sich das mit den Jahren ändert.

Sollte ich nur jemals jemanden bei solch einer Tat erwischen...egal ob ein Tier oder Mensch der betroffen ist.... dann muss ich mich sehr stark besinnen und an meine eigenen beigebrachten Moral-Werte denken.

1 Kommentar:

  1. kranke, perverse, gestoerte, .... gibt es in jedem land das laesst sich leider nicht ganz verhindern - auch nicht in irland
    aber ich finde hier haelt es sich noch sehr stark in grenzen, vor allem wenn man auf dem land wohnt
    ich bin insgesamt 9 jahre hier und habe (ausser in dublin) mein auto noch nie abgeschlossen und meine wohnung/haus auch nicht
    tiere sind mir schon einige zugelaufen - leider kann ich sie nicht alle behalten

    andy (strohhaus)

    AntwortenLöschen