30. August 2013

Ungesundes Wasser in Irland

Wenn man aus Österreich, Deutschland oder auch der Schweiz kommt, dann genießt man die Tatsache, dass man jederzeit frisches und geschmack-neutrales Leitungswasser trinken kann.

In Irland trifft das jedoch nicht zu und man wird am Anfang oft darauf hingewiesen, von dem Leitungswasser eher nicht zu trinken.
Es ist zwar nicht giftig aber gesund ist es auch nicht.

In manchen Stadteilen von Cork varriiert das Wasser auch ziemlich stark. Wenn man Glück hat riecht es kaum nach Chlor und wenn man Pech hat ist es so Chlor-hältig, dass sich nach dem duschen oder Hände waschen- die Haare und Haut komplett trocken anfühlen. Dazu noch der Chlor-Geruch.

In beiden meiner Behausungen in denen ich lebte und lebe habe ich das Glück, keinen Chlor-Geruch vorzufinden. Beide Male lebte ich jedoch außerhalb Cork City.

Obwohl man das Wasser nicht trinken sollte, wird es doch auch für das kochen verwendet.
Doch nach folgendem Artikel und ein bisschen mehr Nachforschung, bin ich mir nicht so sicher ob ich es selbst fürs kochen noch verwenden möchte.

Hierbei geht es um das Thema, dass einen viel zu hohe Anzahl an Fluoride ins Wasser beigefügt wird, welches auf Dauer nicht für uns gesund ist. Vor allem im Süden von Irland sind die Werte sehr hoch.
Mittlerweile meinen Experten auch, dass dies der Grund für viele Erkrankungen sein kann, da Irland einer der höchsten Krankheits-Raten in der EU hat.

Ich lasse das Thema für mich noch offen stehen und werde mich weiterhin erkundigen und mir dann ein Bild davon machen.
Doch die Lust auf (irisches) Leitungswasser ist mir schon vergangen.

Hier der Link:

Fluoride: Why are we....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen