19. August 2013

Konzert und die irische Jugend

Das letzte Wochenende habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein zweites Mal Richtung Dublin zu pilgern, um Eminem wieder live zu sehen.

Das erste Mal habe ich ihn am Oxegen Festival 2010 erleben können. Schon damals war ich von der riesigen Menge an betrunkenen und total "wasted" Jugendlichen überrascht.
Doch ich fand es fast schon normal, den das trinken in Irland eine weit verbreitete Sachen ist, wissen viele.
All die Alkohol-Leichen nach einem 3 Tages-Festival zu sehen war zwar etwas ungewöhnlich (vor allem das Ausmaß), aber ich machte mir keine weiteren Gedanken.

Einige irische Bekannten haben mich dieses Mal jedoch schon vorgewarnt und meinten, dass das Konzert leider nur "Abschaum" anziehen wird und die meisten der Besucher einfach nur unterste Schicht sind.


Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ích war ziemlich überrascht wie schlimm es eigentlich um die irische Jugend steht. Natürlich sind nicht alle so, doch das Festival umfasste ca 80.000 Menschen und mindestens die Hälfte davon erschien mir wie vorhergesagt.

Ich bin eine erfahrene Konzert-Geherin, sei es große Konzerte mit zu tausenden Besuchern oder auch nur kleine Underground-Gis mit nicht mal hundert Leuten.
Ich habe (ungelogen) mindestens 100 Konzerte und Gigs schon besucht, doch das war tatsächlich nicht mehr lustig.

Schon am Weg zu dem Konzertgelände, konnten wir eine Rauferei zwischen 2 Personen (Junge und Mädel) beobachten.
Am Konzertgelände gab es zwar weniger Raufereien (wobei 2 weitere davon direkt neben oder vor mir waren), doch umso mehr betrunkene und komplett zugedröhnte Besucher.
Die Alters-Gruppe ging von 14-40 Jahre, man sah alles, Jung und Alt, allesamt komplett hinüber.

Auch konnte man immer wieder Pärchen beobachten welche beide (oder vielleicht auch nur das arme Mädel) komplett hinüber waren und sich keiner Taten schämten.

Zur Zeit gibt es hierzu auch eine Facebook-Page welche "Slane girl" heißt und ein Mädchen und einen Jungen zeigt.
Viele sind darüber empört, den das Mädchen könnte schließlich jemandes Tochter, Schwester, Cousine usw sein. Und das ist vollkommen richtig!
Auf Grund des Bildes werden nun unzählige Witze gemacht, doch den eigentlichen Hintergrund kennt keiner.
Ein Bekannter von mir ist mit dem armen Mädchen verwandt und konnte aufklären, dass sie unter Drogen gesetzt wurde und dann vergewaltig.

Es scheint als ob dies ebenfalls eine übliche Sache ist, davon hab ich auch schon öfters hören können.

Solche Konzert-Besuche oder auch einfach Festivals sind einfach nur "a big fat mess" welche oft für Mädels nicht gut enden.

Wenn man eine Menge von so vielen Menschen sieht und fast allesamt sind betrunken oder unter Drogen, dann fragt man sich ernsthaft wie Irlands Zukunft aussehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen