27. Dezember 2012

Weihnachten in Irland, Cork

Und wieder einmal war es soweit, die Weihnachtszeit ist wieder da und auch haben wir den 24ten (oder der 25te) schon hinter uns.
Zum dritten Mal nacheinander, verbringe ich Weihnachten in Irland.
Das ist gar nicht so üblich als Ausländer, den viele fliegen zu dieser besinnlichen (oder auch stressigen) Weihnachtszeit lieber nach Hause, um die Feiertage mit Familie und geliebten Menschen zu verbringen.
Daher wird man oft ein bisschen verwundert angesehen, wenn man als nicht-Ire doch lieber im Land bleibt.

Für mich war die Weihnachtszeit bisher immer wieder anders in Irland, einmal verbrachte ich es nur mit Freunden, das andere Mal hatte ich Familie zu Besuch hier. Doch das dritte Weihnachten war ebenfalls anders, da ich es diesmal tatsächlich auch mit Iren bzw. einer irischen Familie verbracht habe.

Daher möchte ich Euch ein bisschen einen Eindruck geben, wie Weihnachten innerhalb einer irischen Familie/Freundes/Bekannten-Kreis, aussehen kann.

Weihnachten wird hier zB am 25ten Dezember gefeiert.
Von Österreich kenne ich es so, dass wir den heilig Abend bereits am 24ten Dezember feiern und gegen Nachmittag/Abend die Bescherung haben.

In Irland sind am 24ten die Geschäfte noch offen, um Leuten die noch kein Geschenk kaufen konnten, noch die letzte Chance zu gewährleisten. Auch kann man noch ohne Probleme und großer Hektik in den Supermarkt gehen und für das Essen einkaufen. Der Truthahn ist ein sehr gern gegessener Vogel rund um Weihnachten.

Nun kann ich nicht für alle Iren sprechen, daher bezieht sich meine Schilderung (wie immer) auf meine eigene Erfahrung.

Da die Familie bei welcher ich eingeladen wurde (die meines Freundes) innerhalb der Ortschaft mit vielen anderen Familien und Freunde bekannt ist und sich alle gut und lange kennen, gab es im Hause XY eine Art Party und alle Freunde waren willkommen.
Soweit ich weiß, waren dies nur die Freunde aus der Ortschaft mit welchen es auch sonst ein sehr gutes Verhältnis gibt.
Es gab somit ein Zusammenkommen am 24ten Dezember, bei dem gegessen, getrunken und viel gelacht wurde.
Obwohl es in Irland bessere Zeiten gab, lassen sich nicht alle ihre Lebensfreude nehmen und genießen die Zeit mit ihren Liebsten.

Dies ging bis in die Nacht hinein so, und als der letzte Gast gegangen war, wurde fleißig aufgeräumt, da ja Santa Claus über Nacht kommt, und die Geschenke unter dem Christbaum abliefert.

Somit beginnt dann der nächste Tag.
Zuerst werden (schon früh am Morgen) die Geschenke verteilt und aufgemacht, und dann geht es ab zur Messe.
Im Laufe des Tages werden andere Familien und Freunde besucht und man besucht sich um gemeinsam das Fest der Liebe zu feiern, den neuesten Tratsch und Klatsch auszutauschen oder einfach nur um eine gute Zeit zu haben.
Danach, gegen Abend hin, gibt es dann noch das Abendessen, für welches viele Truthähne daran glauben mussten.
Gegen Ende hin, sind alle satt, zufrieden und haben ein fröhliches Gemüt, und lassen den Abend noch schön ausklingen.
Mancher einer geht auch noch in den Pub um zu trinken und seine sozialen Kontakte zu knüpfen.


Dies meine lieben Leser, war ein kleiner Einblick wie Weihnachten in Irland aussehen kann.

Habt ihr bereits einmal mit Iren Weihnachten verbacht? Wie habt ihr es wahrgenommen?
Fandet ihr es sehr anders als unser eigenes Weihnachten?

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch schöne und friedliche Rest-Feiertage!

Bis bald :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen