10. Juli 2012

gebisslos reiten

Heute möchte ich mich wieder einmal meinem Pferd widmen.

Ich habe nun ein neues Zaumzeug für meine Stute bekommen, damit wir unser Training besser fortsetzen können.
Hier Bilder dazu:


Wem ist es nun aufgefallen?
Genau! Das Zaumzeug beinhaltet KEIN Gebiss.

Ich persönlich halte mein Pferd ohne Hufeisen und auch wird sie bei mir nie lernen müssen, wie es ist ein Metal-Stück im Mund zu haben.
Obwohl es noch sehr weit verbreitet ist und viele es nicht wissen....ein Gebiss für den Pferdesport ist nicht notwendig.
Es verursacht dem Pferd Schmerzen im Maul, stellt euch einfach vor wie es ist so ein Teil im Mund zu haben, und jemand zieht mal daran!
Dies wurde bereits sehr oft nachgewiesen und auch gibt es viele Videos (und Horror-Bilder) dazu, welche zeigen und beweisen, dass Gebisse nicht mehr nötig sind.

Meine Stute ist nun 4 Jahre alt und seit einem Jahr reite ich sie. Damit meine ich ab und zu mal ohne Sattel auf ihr zu sitzen und rumzuspazieren.
Wir haben keinen Reitplatz, daher fällt das "klassische" Training noch weg, doch wir beide haben Spaß und ich versuche sie mit Spaß und Freude an den Reitsport heranzuführen, sodass sie von sich aus mitmachen will.
Dies wiederum schafft viel Vertrauen zwischen uns und ich konnte beim allerersten Mal aufsitzen ohne Probleme mit ihr herumspazieren.
Sie vertraut mir, da sie weiß ich verletze sie nicht und gebe Acht auf sie (ich bin das Leittier) und ich vertraue ihr, denn sie könnte mich genauso jeden Moment abwerfen, vor allem ohne Sattel.

Ist sie zum Beispiel schlecht aufgelegt, lasse ich es sein, kann sie sich nicht konzentrieren? Lasse ich es auch sein.
Mein Pferd ist mein Freund und auch mein Lehrer und ich behandle sie mit Respekt. Ich liebe dieses Tier, wie könnte ich ihr da Schmerzen zufügen, nur weil es mit Gebiss einfacher wäre sie zu "erziehen"?
Wir lernen gegenseitig voneinander und unsere Beziehung basiert auf Respekt, Vertrauen und Harmonie. Solch eine Beziehung braucht viel Zeit, Zeit die viele nicht aufbringen wollen oder können.
Daher ist es natürlich einfacher das Pferd mit Hilfe von härteren Mittel oder Schmerzen eher zu etwas zu bewegen als mit Einfühlungsvermögen.

Bevor ich noch viel mehr dazu schreibe, lasse ich dies nun offen und jeder kann sich selber seine Gedanken dazu machen (oder auch nicht).

Hier noch einige Infos und Bilder: (Quelle: Google)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen