18. April 2012

irische Gespräche

Manch einer wird es in Irland im Gespräch oder häufigen Umgang mit Iren schon erlebt haben:

Iren können nicht still sein!

Klingt lustig, ist aber wirklich so :)

Es ist also so, dass Iren selten still sind.
Als Tourist/Urlauber könnte man das schnell mit großer Interesse an seiner Person verwechseln, das muss nicht immer der Fall sein, den sobald es einmal still in einer Konversation wird, suchen die Leute neue Fragen oder Gesprächs-Stoff.
Natürlich sind nicht alle Iren so, aber wohl 90% mindestens.
Entsteht also einmal eine kleine Pause während eines Gespräches, bleibt es nicht lange still, dann wird halt etwas mal über die Arbeit gefragt, eine Anmerkung zum Wetter gemacht, usw usw.

Mittlerweile merke ich, wie sich das Ganze schon auf mich übertragen hat.
Wenn ich ein Gespräch mit jemanden führe (meist ist das nur so wenn es in Englisch ist), dann frage ich ebenfalls irgendwelche Sachen, mache ne Bemerkung über das Wetter oder sonst was.
Man merkt einfach das die Stille für viele Iren gar nicht so "ertragbar" ist. Ob es ihnen  bewusst ist, weiß ich nicht, aber meistens ist es eine ungute Stille. Unter Freunden oder Vertrauten ist es wohl doch einfacher mit der Stille,  Iren sind einfach ein sehr redefreudiges Völkchen.
Dies erfordert Offenheit und somit kann ich es sehr oft erleben das Iren auch tatsächlich sehr offen und freundlich sind.
Ich mag das irische Volk! Und sehe mich selber mehr irisch als österreichisch. Das war sowieso schon lange so, aber ich merke immer mehr Veränderungen ins "irische".

Geht es anderen Ausgewanderten auch so wie mir?
Oder genießt ihr einfach nur das Land und bleibt doch mehr deutsch/österreichisch/etc?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen