29. November 2011

Ausdrucks-Probleme

Es kommt immer öfter vor, beim reden in Deutsch muss ich öfter nachdenken, damit ich die richtigen Worte finde.

Das Leben in einem englisch-sprechenden Land, zeigt deutlich spuren.

Nun ist Deutsch zwar meine Muttersprache (und ich denke weil arbeits-bedingt geht es mit dem schreiben auch noch gut), aber ich brauche mehr Konzentration oder bisschen Zeit, damit ich voll rein komme.
Wenn ich 1-2 Tage nur Deutsch reden würde, wäre es durchaus kein Problem, und schnell wieder alles da, aber gerade beim ständigen englisch reden (und dazwischen vlt mal bisschen Deutsch) oder wechseln, wird es mühsamer für mich.

Da ich Englisch als Sprache schon immer sehr geliebt habe und mich viel mit ihr auseinandersetze (vor allem das "irische Englisch" mag ich sehr), ist es mir egal oder sogar fast schon Recht, wenn Deutsch in den Hintergrund rutscht.
Ist ja eben meine Muttersprache, SO schnell sollte es dann nicht zum verlernen sein oder?


Es erstaunt mich, wie schnell solche "Hindernise" beim reden entstehen können.
Das Gehirn ist faszinierend...sehr anpassungs-fähig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen