4. Dezember 2010

Winter ohne Winterreifen

Wie ich gestern schon berichtete, durfte ich frühzeitug nach Hause, auf Grund der vereisten Straßen (damit es Abends hin nicht schlimmer wird).


In Österreich gibt es meistens recht ordentliche Winter und das volle Programm dazu.
In der Stadt selbst ist es mit dem Auto fahren nicht so schlimm, aber da ich damals mein Pferd außerhalb stehen hatte, musste ich ca 30 Minuten lang raus aufs Land fahren (Landstraßen etc.), was auch im letzten Winter so der Fall war.
Nur hatte der kleine treue Starlet (Toyota) Winterreifen, was mir das Fahren sehr erleichert hat.
Eisige Straßen gab es kaum, da immer gestreut war, es war höchstens etwas rutschig auf Grund des frischen plattgefahrenen Schnee's.

Als ich vor 3 Jahren meinen Führerschein machte war es so, dass wir nach einem Jahr eine Perfektionsfahrt machen mussten, das heißt es gab ein Gelände, welches darauf spezialisiert war, gefährliche Straßensituationen zu simulieren (um zu sehen wie man sein Auto bremsen und handeln kann).
Dazu gehören rutschige Kurven (und wir mussten zu schnell hineinfahren), präparierte Straßen mit Hindernissen, welche es fast unmöglich machen zu bremsen ohne geschleudert zu werden usw. usw.

Das war extrem interessant, denn zuvor dachte ich, ich kenne mein Auto, jedoch hab ich die Situation ziemlich unterschätzt.
Da ich ein Auto-und Fahr-Fan bin, habe ich mich bei diesem Training damals so richtig ausgetobt! Wann darf man den schon mal so richtig rumschleudern und versuchen sein Auto zu handeln, ohne in ernster Gefahr zu sein?
Nun gut, lernte ich also mein Auto sehr gut kennen, was unheimlich interessant war.

Dieses Training würde ich nur zu gerne mit meinem jetzigen Auto machen! (Celica)

Worauf ich hinaus will:

In Irland ist der Winter eingebrochen und die Nächte sind frostig.
In meiner Gegend gibt es keinen Schnee, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch, die Straßen nass und somit auch eisig.
Gestern Abend fuhr ich in die Stadt, und probierte auf einigen Straßenabschnitten aus ob es glatt ist (mit Bremsen), war alles okay.
Also ich dann 20m weiter fuhr und zu einer Kurve kam (sehr eng) und davor bremsen wollte, bin ich schööön weiter gerutscht.

Beim heim fahren nachts ging es mir auf einigen Stellen ähnlich.

Heute früh war es richtig heavy.
Schon beim gassi gehen konnte ich kaum laufen (ist ja nix gestreut), doch mit dem Auto war es richtig rutschig.
Es hat sich angefühlt als ob man nicht fahren sondern "gleiten" würde, war recht interessant.
Statt den üblichen 60kmH bin ich nur 30-40 gefahren, und so haben es auch die anderen Autofahrer gemacht.
Der Kreisverkehr war auch sehr lustig, bin mit 10kmH rein (jedes Mal darauf bedacht wenig zu bremsen bzw wenig Gas zu geben), jedoch kam ich kaum raus, da es so rutschig war und ich einfach gedriftet bin.

Bin gespannt was heute an Neuigkeiten so kommen, ob es wieder so viele Unfälle gibt wie gestern.
Vielleicht darf ich wieder früher heim.

Und am Montag ruf ich mal wegen Winterreifen wo an...es ist zwar eine sehr interessante Erfahrung, aber auch gefährlich, vor allem da meine Reifen kaum greifen. Zur Zeit habe ich Sportreifen.
Hier ein Billd:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen