22. Dezember 2010

Eislaufen...oder so

Nach wie vor sind unsere Straßen vereist und sehen nun wie ein Eislaufplatz aus.
Kein Spaß! Muss mal Fotos machen.

Vorgestern hat mich dann auch fast der Schlag getroffen!!!
Was ist passiert?
Ich fuhr aus meiner Seitenstraße raus, ist eine sehr ruhige (und daher sehr glatte) Fahrbahn.
Dann lief plötzlich ein Fasan über die Straße (eher gemütlich), und ich mit meinen 20kmH versuchte zu bremsen.
Natürlich funktionierte es nicht, und ich gewan an Geschwindigkeit und "raste" auf den Fasan zu.

Was ich da gefühlt habe, war nicht schön.
Ein Gegenverkehr kam auch gerade, hätte also nicht ausweichen können.
Was also gemacht?
Zuerst im Reflex voll auf die Bremsung gestiegen, aber hat nix geholfen, im Gegenteil.

Wie ich schon oft auf einsamen Straßen geübt habe, hat sich herausgestellt, dass das abgehackte kurze Bremsen am effektivsten ist, und das Auto nicht gleiten/schlittern lässt.
Hab das (wenn ich alleine war) öfters geübt, damit ich mir das für Notfälle einpräge.

Nach ca. 2 Sekunden (oder waren es mehr?) als ich beinahe dann den Fasan überfahren habe, konnte ich klar denken und bremste abgehackt.
Und ich bin gestanden (und der Fasan hat weitergelebt).

Das war wirklich kein schönes Erlebnis.


Wie gesagt, sind die Straßen nach wie vor wie Eislaufplätze.
Die Leute fahren brav und langsam und bremsen kaum, also alles ganz in Ordnung so weit.


Bin übrigens froh, dass ich in nächster Zeit nicht mit dem Flieger wohin muss.
Dublin streicht nämlich so gut wie alle Flüge (seit Tagen), da die Wetterverhältnise zu schlecht sind).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen