24. Juni 2013

Lagerfeuer-Nacht (Bonfire night)

Wer heute Früh verkohlte Stellen auf Wiesen und bei Häusern findet, fragt sich vielleicht verwundert:"Wer macht den ein Lagerfeuer in der Stadt (oder am Land), und warum gleich so viele?"

Viele Iren gehen noch dem alten Brauch nach (wobei es in der heutigen Zeit eigentlich einen anderen Hintergrund dafür gibt), ein Feuer am 23.Juni zu entzünden.
Dieser Tag wird "St John's Eve" genannt und dient den Tag vor dem Fest des Johannes der Täufer (St. John the Baptist) zu feiern.

Obwohl es einen eigentlich traditionellen "Grund" für das Feuer gibt, wird er heute tatsächlich kaum noch deswegen gefeiert.
Vielmehr werden die Feuer heutzutage veranstaltet um Müll zu verbrennen.
Schon seit einigen Jahren gibt es nicht mehr die Möglichkeit Müll kostenlos entsorgen zu lassen oder kostenlos zu einer Sammelstelle zu bringen. Daher verleihen die Bewohner ihren Ausdruck zu dieser Entscheidung, auf diesen Weg.

Oft sieht man hierbei nur die Mittel-oder Unterschicht, welche dies noch macht, und auch passiert es meist nur in Gegenden, wo man die jeweilige Schicht oder auch Traveller in den Städten finden kann.
Hierbei möchte ich zwar nicht allgemein sagen das nur Menschen dieser Schicht (soll auch nicht abwertend klingen), dieses Lagerfeuer vor ihren Häusern oder sonst wo in der Stadt veranstalten, jedoch trifft es oft zu.
Die Feuerwehr ist hierbei im Dauereinsatz aber irgendwie hat es auch fast etwas romantisches, wenn man von weitem in ländlicher Gegend (und wie gestern bei wunderbaren Vollmond), die Lagerfeuer in der Landschaft statt in der Stadt flackern sieht....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen